Ich bin ein großer Freund davon, alles aufzuschreiben, was ich im aktuellen Moment in meinem Kopf nicht nutzen kann oder will. Und es so direkt aus dem Kopf zu bekommen.
Ganz nach David Allen "Your Mind Is For Having Ideas, Not For Holding Them" organisiere ich mein komplettes Leben nach der Getting-Things-Done Methode. Sie ermöglicht es mir, einen klaren Kopf zu behalten, Dinge nicht unnötig im Geist kreisen zu lassen - und nie wieder etwas zu vergessen.
Dafür habe ich mir über die Jahre mein persönliches digitales System aufgebaut. Angefangen habe ich vor mehr als einem Jahrzehnt ganz klassisch, handschriftlich, mit einem Moleskine und einem schönen Schreibgerät. Das stieß allerdings relativ schnell an seine Grenzen, weil es wenig flexibel und aufwändig in der Handhabung ist. So habe ich mein System dann "digitalisiert". Gestartet bin ich mit einem Palm Pilot und einem Handy (damals noch ein Nokia Knochen 😅).
Mit der Weiterentwicklung der Smartphones und der Veröffentlichung der ersten ToDo-Apps habe ich mein System immer wieder an neue Organizer Apps angepasst. Ich denke, ich habe nahezu alle aktuell auf dem Markt befindlichen Apps ausprobiert (Von Evernote bis Todoist, von Meistertask bis Google Task)
Hängengebliegen und viele Jahre benutzt habe ich dann MyLifeOrganized - für mich war die App zur Steuerung der Methode nah an perfekt. Man kann sehr viel individualisieren und alles läßt sich wunderbar zwischen Desktop und Smartphone synchronisieren. Für mich ist die Sync Möglichkeit eine absolute Must-Have Funktion, ich will mein System IMMER UND ÜBERALL zur Hand haben. Was der App bis heute fehlt, ist eine zeitgemäßes, sexy Interface und die Möglichkeiten, andere Apps / Tools zu verlinken. Ich habe immer danach gesucht, mein System so aufzusetzen, dass alle Informationen meines Lebens wirklich an einer Stelle verknüpft sind. Meine persönliche Single Source Of Truth.
Letztes Jahr ist mir Thiago Fortes' "Building A Second Brain" in die Hände gefallen - ein Leitfaden, um wirklich alles aus dem Kopf auszulagern - und so zu speichern, dass man es mühelos wiederfindet - und vor allem genau zu dem Zeitpunkt, an dem man es braucht.
Das Buch war für mich der Anlass, mein GTD System erneut zu optimieren und mein digitales Tool auf die nächste Level zu heben. Es sollte alles zusammenführen:
- GTD System
- Second Brain
- Tagebuch / Journal
- Mails
- CRM
- Fotos
- Alle Infos, die “irgendwo rumfliegen”
Aktuell gibt es 2 Lösungen auf dem Markt, die diesen, meinen Anforderungen gerecht werden: Evernote habe ich oben schon genannt, für mich jedoch a) zu unübersichtlich, weil es einzig mit Notizbüchern arbeitet und b) für das Setup der Getting Things Done Methode, wie ich sie haben will, nicht geeignet. (…und davon ab finde ich es auch nicht gerade preiswert…) Somit habe ich heute mein komplettes System in Notion aufgebaut.
Notion bietet mir aktuell alles, was ich brauche. Mein komplettes GTD System ist integriert, ich syncronisiere relevante Daten mit meinen Kalendern, integriere Mails und nutze Mobil und Desktop Version.
Benötigst du Hilfestellung beim Aufbau deines persönlichen GTD Setups? Willst du dein persönliches Trusted System in Notion aufbauen oder Notion für eine andere Anwendung nutzen? Ich bin Notion Experte und berate dich gern 👉🏼 Melde dich einfach bei mir und wir schauen, wie ich dich unterstützen kann.